Google bietet die Möglichkeit Chrome per GPO zu konfigurieren. Damit ist Google anderen Browserherstellern, wie Mozilla einen ganzen Schritt voraus, da der Firefox standardmäßig nur über eine Konfigurationsdatei vorkonfiguriert werden kann. Chrome per GPO zu konfigurieren ist wesentlich komfortabler und übersichtlicher. Ich werde im folgenden die Einrichtung erklären.
Tipp: Google Chrome als Offline Installer (als MSI) findet ihr unter https://www.google.de/chrome/business/browser/admin/
Um Chrome per Gruppenrichtlinie zu konfigurieren, müssen die Administrativen Vorlagen heruntergeladen und installiert werden. Ihr könnt sie unter folgendem Link finden: http://www.chromium.org/administrators/policy-templates
Nachdem die Datei Entpackt wurde, erhält man die ADMX-Dateien und die entsprechenden Sprachordner.
Die Administrative Vorlage (ADMX-Datei) und die gewünschten Sprachordner müssen in den Ordner C:\Windows\PolicyDefinitions
kopiert werden oder falls der Central Store angelegt wurde, nach \\<Domäne>\SYSVOL\<Domäne>\Policies\PolicyDefinitions
Sobald die Administrativen Vorlagen importiert sind, findet man die Richtlinien in der Gruppenrichtlinienverwaltung unter
Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Google
bzw.
Benutzerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Google
Die Google Chrome Gruppenrichtlinien sind in 2 Teile unterteilt. Die Einstellungen unterhalb von „Google Chrome“ sind erzwungen und damit nicht vom Anwender änderbar. Unterhalb von „Google Chrome – Standardeinstellungen (können vom Nutzer überschrieben werden)“ werden Einstellungen als Standard definiert und sind vom Anwender änderbar. Unter diesem Punkt sind allerdings deutlich weniger Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden.
Google Chrome Startseite per GPO konfigurieren
Eine der häufigsten Konfigurationen in Unternehmen ist die Vorgabe einer Startseite, die auf die hauseigene Intranetseite führt, daher werde ich hier die Konfiguration zeigen.
Bei den Google Chrome Richtlinien zur Konfiguration der Startseite, unterscheidet man zwischen „Startseite“ und „Startseiten“. Die Bezeichnungen sind etwas irritierend. Hier ist die Bedeutung:
Startseite: Wird über den Startseiten Knopf aufgerufen: (Achtung, der Knopf ist standardmäßig ausgeblendet)
Startseiten: Die Seiten, die angezeigt werden, wenn Google Chrome gestartet wird.
Startseite
Unter der Rubrik Startseite gibt es 2 Optionen, die konfiguriert werden müssen.
Die Option „“Neuer Tab“-Seite als Startseite verwenden“ sollte deaktiviert werden, ansonsten haben die Benutzer die Möglichkeit zwischen der vorgegebenen Startseite und der Option „Neuer Tab“ zu wechseln.
„Startseiten-URL konfigurieren“ muss aktiviert und die entsprechende URL eingefügt werden.
Der Startseiten-Button kann über die Option „Startseiten-Schaltfläche auf Symbolleiste anzeigen“ aktiviert werden.
Startseiten
Beide Einstellungen unter „Startseiten“ müssen aktiviert werden um die Seiten, die beim Browser Start angezeigt werden sollen zu konfigurieren.
Unter „Aktion beim Start“ müsst ihr „URL-Liste öffnen“ wählen
Unter „Beim Start zu öffnende URLs“ muss die die gewünschte URL eingegeben werden. Es können auch mehrere angegeben werden, die dann in separaten Tabs angezeigt werden.
Ergebnis Google Chrome GPO
Alle über die Google Chrome GPO gesetzten Einstellungen werden mit einem Symbol markiert:
Zur Veranschaulichung habe ich die Google Chrome GPO auf einen Client angewendet. Wie man sieht, sind die Einstellungen jetzt gesetzt und ausgegraut.