Nach einem Upgrade von SCCM 2012 R2 auf SP1 und CU3 war ein Management Point nicht mehr funktionsfähig. Das Update des Management Point ist mehrfach fehlgeschlagen. In den Logs konnte ich folgende Meldungen finden:
D:\SMS\MPSetup.log (bei euch evtl. anderer Pfad)
Pre-req installer "D:\SMS\client\ccmsetup.exe" /UpgradeWithServer:mp finished with exit code 1
This was a required Pre Req, can not continue.
Failed to Install Pre Req CcmSetup. Return Code is 1
C:\Windows\ccmsetup\logs\Ccmsetup.log
MSI: There is not enough available disk space on to complete this operation. Installation requires at least 90MB free disk space.
File C:\Windows\ccmsetup\configmgr2012ac-sp2r2sp1-kb3135680-x64.msp installation failed. Error text: ExitCode: 1603
Action: CcmCheckFreeDiskSpace.
ErrorMessages:
There is not enough available disk space on to complete this operation. Installation requires at least 90MB free disk space.
Der Status der Komponente SMS_MP_CONTROL_MANAGER ist Kritisch und man findet folgende Meldungen:
Site Component Manager failed to install this component on this site system.
Solution: Review the previous status messages to determine the exact reason for the failure. Site Component Manager will automatically retry the installation in 60 minutes. To force Site Component Manager to immediately retry the installation, stop and restart Site Component Manager using the Configuration Manager Service Manager.
Lösung:
Der Fehler tritt häufiger auf, wenn der SCCM Agent auf einem anderen Laufwerk als „C:“ installiert ist (In diesem Fall war es Laufwerk D). Ich denke das Vorgehen kann auch bei anderen Versionen helfen. Zur Behebung bin ich so vorgegangen:
- MP über Konsole vom betroffenen Server deinstallieren
- SCCM Client deinstallieren. (ccmsetup.exe /uninstall)
- MP über Konsole wieder installieren
Der SCCM Client wird automatisch mit installiert. Die Management Point Installation sollte schnell abgeschlossen sein. Kontrollieren könnt ihr die erfolgreiche Installation anhand des MPSetup.log